Langtang Valley und Gosaikunda

Trekkingtour Langtang Valley über Gosaikunda - die heiligen Seen

1. Tag: Kathmandu - Dunche 2030 m

Mit dem Bus oder dem Jeep geht es nach Dunche wo wir gegen 15.00 ankommen. Nach der 4. Kontrolle beziehen wir das Quartier und machen noch einen Erkundungsspaziergang durch Dunche, ein kleines an den Berghang gebautes Dorf. Unser Körper wird es uns nach der Busfahrt danken. Nach einem fantastischen Abendessen geht es dann gleich mal ins Bett, um für die Trekkingtour am nächsten Tag fit zu sein.

Heute brechen wir zeitig in der Früh auf. Es wird ein steiler Anstieg bis nach Sing Gompa bzw. Chandan Bari, bekannt durch seine Cheese Factory.
4 Stunden, 8 Kilometer und 1360 HM sind heute zu überwinden, der größte Teil davon liegt im Wald. Chandan Bari ist eine kleine, verträumte Ortschaft und wir bekommen die Gelegenheit den herrlich Käse zu verkosten, der dort produziert wird.

Heute wird es nicht ganz so anstrengend, aber wunderschön. Sind wir die meiste Zeit im Wald ohne viel Aussicht gewandert, ändert sich heute die Landschaft. 2,5 Stunden, 6 Kilometer und gute 700 Höhenmeter ist heute unsere Tagesetappe. Dabei kommen wir langsam auf einen Bergrücken und von dort haben wir eine gute Aussicht. Das letzte Teilstück führt dann über einen waldfreien Bergrücken über einen gut ausgebauten und gesicherten Weg. Wir beziehen die Lodge und lassen es uns gut gehen. Wir haben ausreichend Zeit zum relaxen.

Es ist der 4. Tag und heute erreichen wir die heiligen Seen – Gosaikunda. Nach einem hoffentlich wunderbaren Sonnenuntergang und gutem Schlaf geht es bergwärts. Unser Gepäck lassen wir zurück und nehmen nur das Nötigste mit. Es ist nicht so anstrengend und die Landschaft mit dem Ausblick in das Langtang Valley einfach ein Genuss. Vorbei am Budda Manir, einer kleinen Stupa geht es weiter, bevor wir einen kleinen Übergang nehmen und schon die Lodge am See erspähen können.
Nach zwei Stunden, 4 Kilometer und 480 Höhenmetern erreichen wir die Seen. Eine unvergessliche, geschichtsträchtige Landschaft mit Seen, gefüllt mit glasklarem Wasser, das alljährlich von tausenden gläubigen Einheimischen besucht wird. Jugendliche trotzen der Kälte und springen in das Wasser, während wir um den See spazieren und anschließend ein Mittagessen genießen. Diese Gegend hat etwas Spezielles für mich und bleibt unvergessen. Man trifft hier viele Einheimische, was diese Tour besonders macht. Ein ortskundiger Guide wie Sohan kennt unzählige Geschichten und erzählt sie gerne weiter.

Gegen 13.00 machen wir uns auf den Rückweg. In Laurebina machen wir kurz Rast, nehmen unser Gepäck und marschieren hinunter nach Chalangpati, wo wir nächtigen. Es geht nur noch bergab und nach 2 Stunden und 6 Kilometern erreichen wir unser Nachtlager.

Auf dem Weg nach Thulo Syabru

Nach dem Frühstück geht es heute nur noch bergab bis nach Thulo Syabru in die Lodge Mona Lisa auf Besuch von Sohans Eltern. Ein wunderschöner Weg durch Wälder, über Wiesen, immer mit fantastischem Ausblick auf die Bergwelt Nepal`s und Tibet. Die Grenze zu Tibet ist nicht allzu weit entfernt.
3 Stunden, 7 Kilometer und rund 1400 Höhenmeter sind zu bewältigen.